Virginia Maissen I Innenarchitektin VSI.ASAI

Virginia Maissen I Innenarchitektin VSI.ASAI

Seit mehr als 20 Jahren ist die gebürtige Bündnerin immer ganz vorne dabei, bei der zeitgemässen Inszenierung schöner Räume, Objekte, Materialien und Menschen. Der kreative Freigeist arbeitete zuvor als Creative Director, als Moderedaktorin und als Lehrerin. 2016 lancierte Virginia Maissen im Herzen von Zürich ihr eigenes Studio und konzentriert sich auf ihre Kernkompetenz; Das Interior- und Architectural Design.

Heute zählt sie diverse Projekte in der gehobenen Hotellerie und Gastronomie aber auch Privatdomizile zu ihrem Portfolio. Bekannte Beispiele sind das Hotel Walther in Pontresina oder das Hotel Josef in Zürich, welche von Gästen und auf Social Media oft begeistert zitiert werden. Auch mit ihrem jüngsten Projekt – dem Hauptsitz der Graubündner Kantonalbank in Chur – hat sie ihre Vielseitigkeit unter Beweis gestellt. Ihren Erfolg bemisst sie daran, wie sehr es ihr gelingt, «alte Räume zu bewahren, ihnen aber im historischen Kontext neues Leben und zeitgemässe Grandezza einzuhauchen - Dabei sollen sie den Bedürfnissen eines Gastes gerecht werden, der bereits die Welt gesehen hat, ihn aber auch überraschen», erklärt Maissen als Leitmotiv ihrer Arbeit.

Die zweifache Mutter und Weitgereiste kennt die Codes der Luxusindustrie, aber auch den kreativen, urbanen Untergrund. Sie giert im Alltag nach Inspiration und sprudelt vor Ideen, die sie etwa in Museen und Galerien, auf der Strasse und auf Reisen, etwa durch Asien oder Nordafrika aufsaugt. Ohne ein Detail zu übersehen schafft sie es, technische Komplexität und handwerkliche Verbindlichkeit mit faszinierender Leichtigkeit zu versehen. Jedes ihrer Projekte wirkt massgeschneidert, authentisch und mondän.

www.virginiamaissen.com

Loading...