JVA Hindelbank

JVA Hindelbank

Als einzige Justizvollzugsanstalt für Frauen in der deutschsprachigen Schweiz dient die JVA Hindelbank mit insgesamt 107 Haftplätzen dem Vollzug von Strafen und Massnahmen im offenen und geschlossenen Bereich. Während der Zeit in der JVA Hindelbank sollen sich die eingewiesenen Frauen auf ein deliktfreies und verantwortungsvolles Leben nach der Freilassung vorbereiten. Werktags arbeiten die eingewiesenen Frauen im Normalfall während sieben Stunden in einem der folgenden Werke: Biowerk, Hauswirtschaft, Kochwerk, Packwerk, Stoffwerk, Werkatelier, Waschwerk. Diese Werke erbringen interne und externe Dienstleistungen oder stellen Produkte auf Auftrag und für den Verkauf her.

Ziele, die von der JVA Hindelbank verfolgt werden, sind: die Schaffung von Tagesstruktur, das Anleiten und Befähigen von eingewiesenen Frauen sowie das Erbringen von sinnstiftenden Leistungen für die Gesellschaft. Es werden deshalb Produkte hergestellt und Dienstleistungen erbracht, welche auf Nachfrage stossen. Dies drückt sich in kreativen, einzigartigen und innovativen Lösungsansätzen aus.

Die Philosophie basiert im Wesentlichen auf Fairness/Nachhaltigkeit, Qualität/Quantität und Kreativität. Die Arbeitsbedingungen sollen den Anforderungen im ersten oder zweiten Arbeitsmarkt entsprechen. Die eingewiesene Frau soll dabei die notwendigen Fähigkeiten erhalten oder erwerben können, nach der Entlassung ihren Lebensunterhalt selber zu verdienen und eine stabile Tagesstruktur einzuhalten. Beides ist deliktpräventiv sehr bedeutsam.

Für Fidea Design produziert die JVA Hindelbank unter anderem die Duftnote, die Lagerfeuer2Go und diverse weitere Produkte. 

www.be.ch

Loading...